Liebe Mühlenfreunde, aktuell sind wir täglich für euch per E-Mail oder Telefon unter +49 65979 2820 erreichbar. Die Historische Wassermühle öffnet wieder am 28.03.2024 nach der Winterpause. Unsere Rezeption ist ab dem 08.03.2024 wieder besetzt.

Die Hochzeit von Simone und Manuel

Unsere Hochzeit am 08.09.2018 in der „historischen Wassermühle Birgel“


Unsere Trauung und Hochzeit feierten wir am 08.09.2018 in der „Historischen Wassermühle Birgel“. Und ja… wir können sagen, es war für uns der perfekte Tag!


Aber von vorne: Für uns stand ziemlich schnell fest, dass die Mühle unsere favorisierte Location war. Schließlich kontaktierten wir dazu Erwin von der Mühle und vereinbarten einen Termin zum ersten Treffen.


Wir fühlten uns direkt wohl, Erwin sprach mit uns aus langjähriger Erfahrung einige Sachen durch, zeigte uns das Standesamt und die Location, welche er für Feiern dieser Größe entsprechend herrichten würde. Wir waren begeistert, eben weil dort auch unser besonderer Wunsch aus kombiniert standesamtlicher- und „freier“ Trauung erfüllt werden konnte.


Wir hatten viele Fragen; es folgte ein Angebot von Erwins Seite. Explizit detailliert…gelistet und unterteilt für Große und kleine Gäste (Kinder) mit mehreren Optionen, so dass man als Paar vor einer großen Auswahl speziell aufeinander abgestimmter und passender Auswahlmöglichkeiten stand und frei wählen konnte. Wir entschieden uns natürlich dafür, unsere Trauung dort zu „zelebrieren“.


Erwin stand uns zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite und auch für jede spezielle Frage eines aufgeregten Brautpaares glänzte er souverän mit einer Lösung. Probeessen ist Pflicht. Es war super organisiert und total herzlich gemacht. So konnten wir, für uns, unser perfektes Hochzeitsmenü zusammenstellen. Es war ein super netter Abend, an dem Erwin uns zur Seite stand und wir eben so schon sehr viele Dinge bzgl. der Feier und der Trauung besprechen konnten. All dies neben herzhaft köstlichem Essen bzw. Variationen und gutem Wein. Wieder einmal ein gelungener Abend, an dem wir uns sehr wohl und verstanden fühlten.


Dann … das letzte Treffen vor der Trauung. Diesmal war auch die für uns zuständige Standesbeamtin des Bezirks Karin Jaax dabei. Wir lernten Sie etwas besser kennen, sowie wie sie auch uns. Wiedermal ein Volltreffer, denn auch hier stimmte die Chemie. Was uns noch einmal mehr bestätigte, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.


Schnell kam der Tag der Hochzeit. Und es war einfach alles perfekt organisiert von Erwin und seinem / dem Mühlen – Team. Von Ankunft, Trauung, Feier, Übernachtung bis Abreise war alles ganz genau so, wie es sich eigentlich nur erträumen lässt! Das wurde uns auch von unseren Trauzeugen, Eltern und Gästen bestätigt, die an diesem Tag selber eigentlich so gut wie Garnichts mehr organisieren mussten. Auch die Trauung war genauso so, wie wir Sie uns gewünscht haben; locker und vor allem persönlich! Wir konnten UNSERE Trauung in vollen Zügen genießen.


Erwin und Karin führten diese sehr schön aus und hatten, auf Grund detaillierter Recherche, ganz besondere Dinge aus unserer gemeinsamen Vergangenheit bis zum heutigen Tage in Ihre „Laudatio“ integriert.  Angesprochene Wünsche unsererseits wurden auch hierbei geschickt eingebracht und berücksichtigt. Die Trauung war geschafft, nun konnte die Feier beginnen. Ein großes Lob an das ganze involvierte Mühlen-Team. Reibungsloser Ablauf, geplant und organisiert dessen bis ins kleinste Detail, so dass alle Gäste und vor allem wir unseren Tag einfach nur genießen durften und regelrecht verwöhnt wurden.


An dieser Stelle ein riesen großes DANKE an alle beteiligten und vor allem Erwin für die Organisation. Ihr habt erheblich dazu beigetragen, dass es für uns „DER PERFEKTE TAG“ war.
Liebe Grüße von
Simone & Manuel
mit Mia und Sam