Heiraten in der Eifel - Ablauf

Der schönste Tag im Leben in der historischen Wassermühle

Dein Heiratsantrag ist kaum ausgesprochen und schon denkt man gemeinsam darüber nach: Wo verbringe ich diesen einmaligen Tag? Erwin v. d. Mühle bietet in seinem historischen Ambiente gemeinsam mit seinem Team die ideale Lösung mit einem Rundumpaket von A- wie Ankunft bis Z- wie Zweisamkeit in der Hochzeitssuite.

Die geographische Lage von Birgel bietet allen Paaren aus der Umgebung schnelle Anbindung, und kommt man aus Hamburg, Berlin, München oder Basel, so trifft man sich eben in der Mitte.


Das Hochzeitsfest mit standesamtlicher Trauung oder freier Trauung, findet mit allem was dazu gehört, auf einem großen Gelände der Mühle statt. Erwin v.d. Mühle kümmert sich einfach um alles, damit es von Anfang an einen entspannten und reibungslosen Ablauf gibt. 2-3 gemeinsame Gespräche inkl. einem tollen Probeessen reichen aus, um dies alles zu erfüllen.

Hotel, Standesamt und Feierlocation alles auf einem Gelände. 

Als Brautpaar reist man am Vortag an, parkt das Auto vor der Hochzeitssuite und empfängt vielleicht schon die ein oder anderen Gäste, der sich wegen der weiten Anreise auch schon früher auf den Weg gemacht haben. Bei einem guten Essen und Getränke verbringt man gemeinsam den Vorabend im Wirtshaus zum Sägewerk oder einer anderen Räumlichkeit der historischen Wassermühle. Am nächsten Morgen hat die Braut nun ausreichend Zeit, sich für die Trauung auf Hochglanz zu bringen.

Frisur, Kosmetik u. vieles mehr wird in aller Ruhe getätigt.

Am frühen Nachmittag ist dann Trautermin angesagt. Die Trauung wird in unserem eigenen Standesamtraum durchgeführt und dauert je nach Musik oder Redeeinlagen 30-45 min. Nun wird mit einem Glas Sekt oder frisch gezapftem Bier (also locker und legere) angestoßen, bevor es dann auch schnell für alle Gäste den Hochzeitskuchen gibt der aber auch von herzhaften Mühlsteinbroten begleitet wird. Um die immer wieder lange Zeit zum Abendessen zu verkürzen, bietet Erwin v.d. Mühle nun eine spannende und interessante Mühlenführung an, die ca. 1 Std. dauert und all die gesammelten und voll funktionsfähigen Mühlen in Betrieb zeigt.

Der Abend beginnt dann mit einem ausgewählten 4-Gang-Menü.

Danach wird mit Live Band, DJ oder eigenem Laptop gefeiert und getanzt, bis das Brautpaar seine Bettschwere erreicht hat und zu dem Entschluss gekommen ist: „Es war ein super tolles Fest“. Erst wenn ich diesen Satz gehört habe, werde auch ich in Zufriedenheit die Türen schließen und dem Brautpaar mit seinen Gästen, noch ein paar schöne Stunden Schlaf gönnen. Nun heißt es noch einmal zusammen frühstücken, etwas über den Abend erzählen und dann ohne einmal das Auto angepackt zu haben wieder die Heimreise antreten.

Auf der Birgeler Mühle gibt es ca. 40 Übernachtungsbetten. Bei einem größeren Bedarf haben wir noch im Nachbarort ca. 160 Betten zur Verfügung stehen. Hier gibt es dann selbstverständlich einen Shuttle-Service z.B. mit einem Hochzeitsbus oder Oldtimer für das Brautpaar, damit auch bei dieser Version alle Autos stehen bleiben. Das Rundumpaket bieten wir für alle Gesellschaftsgrößen bis 200 Personen an.

Nun kommt zum Schluss die spannende und immer wieder erwartete Frage: „Was kostet das denn“?

Diese Frage beantworte ich euch dann im ersten Gespräch, nach dem die Entscheidung gefallen ist, „Ja, wir können uns vorstellen, hier zu heiraten“.

Also auf nach Birgel, Standesamt und Festsaal anschauen und mit Erwin v.d. Mühle das entscheidende erste Gespräch führen.

Hierauf freut sich Erwin v.d. Mühle und sein Team. 

TOP-Angebote aus der Historischen Wassermühle

Die Historische Mühlentafel lädt Dich dazu ein, dreieinhalb Stunden am "Müller´s Leben" - wie vor 150 Jahren - teilzunehmen. Es erwarten Dich Mühlengeschichten bei einem rustikalen 5-Gang-Menü mit selbst hergestellten Produkten aus den verschiedenen Mühlen von Birgel.
Alle Termine und Events für 2017 im Überblick - Jetzt informieren - Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Sie möchten einmal Brot aus Natursauerteig in einem holzbefeuerten Steinbackofen selbst backen? Oder erlernen Senf selbst zu machen? Dann sind Sie bei unserem Back- und Senfkurs genau richtig.
Unser TOP-Angebot für den Frühling - ab 104,50 € pro Person! Erleben Sie unser Eifel-Verwöhnwochenende inklusive der Highlights aus der Historischen Wassermühle: Historische Mühlentafel, Brotbacken, Führung durch die historischen Mühlen, Abendessen als 4-Gang-Wahl-Menü und vielen weiteren Hightlights.
Heiraten in einer Historischen Mühle! Damit das Glück vom ersten Tag an in Erfüllung geht, sollten beim Ja-Wort alle Sinne und besonders der positive Geist eine wesentliche Rolle für solch einen wichtigen Lebensabschnitt spielen.


zurück zur Startseite... click